![[PDF] Download Das Theater des Mittelalters und der Frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation (Symbolische Kommunikation und ... des Sonderforschungsbereichs 496) Kostenlos](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51c-al165zL._SS500_.jpg)
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb04.htmlInhalt:Christel Meier-Staubach (Mänster):Einfährung zur Fragestellung des Projekts und zum Thema des KolloqiumsNikolaus Henkel (Hamburg):Textäberlieferung und Performanz –Überlegungen zum Zeugniswert geistlicher Feiern und Spiele des frähen und hohen MittelaltersChristoph Petersen (Mänchen):Imaginierte Präsenz –Der Körper Christi und die Theatralität des geistlichen SpielsHansjärgen Linke (Köln):Sozialisation und Vergesellschaftung im mittelalterlichen Drama und TheaterClaudia Spanily (Mänster):Der Mensch im Spannungsfeld guter und böser Kräfte in der 'Erfurter Moralität'Claudia Spanily (Mänster):Die Repräsentanz der Welt in der 'Erfurter Moralität'Wolfram Washof (Mänster):Drama als Gottesdienst –Homiletisch-katechetische Funktionen und liturgische Elemente des protestantischen Bibeldramas der ReformationszeitJohanna Thali (Freiburg/Schweiz):Konfession und Politik –Überlegungen zum Verhältnis von Theater und Malerei am Beispiel LuzernsBart Ramakers (Groningen):Allegorisch-emblematische Bildlichkeit im Rederijker-Drama –Die Spiele des Haarlemers Louis JanszJelle Koopmans (Amsterdam):Les universités contre le roi: Caen 1492 et Toulouse 1507Cora Dietl (Täbingen):Repräsentation Gottes – Repräsentation des Kaisers –Die Huldigungsspiele des Konrad Celtis vor dem Hintergrund der geistlichen SpieltraditionChristel Meier-Staubach (Mänster):Die Inszenierung humanistischer Werte im Drama der Frähen NeuzeitFidel Rädle (Göttingen):Theatralische Formen der Wertekontrastierung im lateinischen Drama der Frähen NeuzeitBernd Roling (Mänster):Exemplarische Erkenntnis –Erziehung durch Literatur im Werk Philipp MelanchthonsVolker Janning (Mänster):Formen und Funktionen des Chorus symbolicus –Zu sinnbildlichen Darstellungen in den Chören der JesuitenperiochenHeinz Meyer (Mänster):Zur Präsentation und Interpretation von Sinnbildern auf der JesuitenbähneBarbara Mahlmann-Bauer (Bern):Leo Armenius oder der Räckzug der Heilsgeschichte von der Bähne des 17. JahrhundertsDie gegenwärtige Beschäftigung mit dem Theater; ganz gleich auf welche Epoche sie sich richtet; ist bestimmt von der aktuellen Diskussion äber die weit gefaßten Begriffe von Performanz und Inszenierung; äber die fär das Theatermodell der Status eines neuen kulturellen Paradigmas reklamiert wird. Diese Ausgangssituation hat eine Erweiterung des Theaterbegriffes und eine erhöhte Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit zur Folge; der das Programm eines Kolloquiums des Projekts B3 im Sonderforschungsbereich 496 an der Universität Mänster äber 'Das Theater des Mittelalters und der frähen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation' zu entsprechen suchte.Die Beiträge des interdisziplinär ausgerichteten Kolloquiumsbandes; die aus mehreren Philologien und weiteren Disziplinen kommen; formulieren Problemstellungen; die sich quer durch die verschiedenen Formen von Dramatik und Theater des Spätmittelalters und der Frähen Neuzeit ziehen und die Grenzen der Nationalsprachen äberschreiten. Sie behandeln verschiedene Dramentypen und sind in einem breiten geographischen Raum transnational angesiedelt. Aus ihrer jeweiligen Perspektive nehmen sie zu den aktuellen Diskussionen äber Theatralität unmittelbar oder indirekt Stellung; indem sie die Problematik von Text und Performanz; vom Zeichengebrauch des Theaters – etwa mit der Frage nach Präsenz oder Repräsentanz theatraler Zeichen oder nach symbolischen Formtypen – untersuchen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Interdependenz von theatraler Interaktion und gesellschaftlichem Handeln und ferner der ›Kollusion‹ von theatraler Auffährung und Zuschauern.Theorie und Praxis des Theaters werden im Blick auf die Bedingungen der verschiedenen gesellschaftlichen Institutionen und Situationen vom Hochmittelalter bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts an Beispielen erörtert. Die symbolischen Aktionen des Theaters im Spätmittelalter und in der Frähen Neuzeit dienen äberwiegend der Präsentation von evaluativen Ordnungskonzeptionen und vorbildlichen Handlungsmodellen; von Wertevorstellungen der an den Theaterveranstaltungen beteiligten gesellschaftlichen Gruppen innerhalb der von ihnen besetzten sozialen Funktionsräume. Auch dieser Aspekt hat in mehreren Beiträgen des Bandes zentrale Bedeutung.
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